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Über die Berufsakademie in Dresden

Als im Freistaat Sachsen bewährtes Markenzeichen – als »Berufsakademie Sachsen« – haben wir uns seit mehr als 20 Jahren mit dualen, praxisintegrierten Studiermöglichkeiten im tertiären Bildungsbereich etabliert. Inzwischen gehören zur Berufsakademie Sachsen neben dem Gründungssandort Dresden sechs weitere Studienakademien an verschiedenen Standorten im Freistaat.

Ausdruck für die Wertschätzung unseres Studienkonzeptes, dessen Zukunftsfähigkeit und die besondere Berufsbefähigung unserer Absolventen, ist die kontinuierliche Nachfrage von Studienplätzen an der Berufsakademie Sachsen und nach unseren Absolventinnen und Absolventen durch die Praxis.

Die erfolgreiche Akkreditierung unserer Studiengänge ist ein starkes Signal für die Leistungsfähigkeit des dualen Studiums an der Berufsakademie.
Die akkreditierten Bachelor-Abschlüsse sind hochschulrechtlich den vergleichbaren Abschlüssen anderer Bildungseinrichtungen gleich gestellt.

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Das Besondere am dualen Studienkonzept der Berufsakademie ist, dass Studienakademie und Praxispartner unter dem Dach der Berufsakademie gemeinsam als Partner auf Hochschulniveau wissenschaftlich und zugleich die Praxis integrierend lehren.

Wissenschaftlich theoretische Studienabschnitte (die Theoriephasen) an der Studienakademie wechseln daher regelmäßig mit inhaltlich darauf abgestimmten praktischen Studienabschnitten (den Praxisphasen), die beim jeweiligen Praxispartner absolviert werden.

Während des dreijährigen Studiums ist der Student somit gleichzeitig sozialversicherungspflichtiger Mitarbeiter im Unternehmen und erhält eine Ausbildungsvergütung von mindestens 440 Euro monatlich (gilt ab 01.10.2015).

Die Berufsakademie in Dresden bietet Studieninteressierten ein vielseitiges, modernes und an den Bedarfen der Wirtschaft ausgerichtetes Studienangebot in wirtschaftswissenschaftlichen, informationstechnischen und ingenieurwissenschaftlich-technischen Studiengängen.

Erfolgreich DUAL Studieren in Theorie und Praxis – Berufsakademie in Dresden

Symbolbild Verzahnung Theorie und Praxis

Als renommierte staatliche Berufsakademie bieten wir gemeinsam mit rund 850 anerkannten Praxispartnern ein duales Studium an, das sich auszahlt! Studierende absolvieren ein dreijähriges wissenschaftliches Studium im Wechsel zwischen Theorie und Praxis. So ist es möglich, das Gelernte direkt anzuwenden und im künftigen Aufgabenfeld wichtige Erfahrungen zu sammeln. Das Studium ist demnach nicht nur organisatorisch, sondern auch inhaltlich mit der Praxis verzahnt – es ist praxisintegrierend.

Ein weiterer Vorteil: Das Partnerunternehmen zahlt eine Ausbildungsvergütung in Höhe von mindestens 440 Euro (gilt ab 01.10.2015 bzw. WS 2015/2016)

Nach drei intensiven Studienjahren erhalten die Absolventinnen und Absolventen einen akkreditierten Bachelor-Abschluss. Ihre Karrierechancen sind hervorragend - Vermittlungsquoten von stetig rund 90 Prozent direkt nach dem Studium sprechen für sich.

Online-Version der Broschüre der BA Dresden

Download Studienführer, Dateiformat: PDF - 0,5 MB

Unsere Grundsätze

Das Studienkonzept: Beschäftigungsfähigkeit ("employability") durch Integration und Kooperation von Praxis und Wissenschaft

  • Unsere Absolventen werden bereits während des Studiums in ein Unternehmen integriert, können das in den wissenschaftlich theoretischen Studienphasen erlernte Wissen sowie Sozialkompetenzen beim Praxispartner unmittelbar anwenden und vertiefen, sind somit berufsfähig und berufsfertig und können nahezu ohne Einarbeitungszeiten bzw. Trainee-Programme, unmittelbar nach ihrem Abschluss selbstständig anspruchsvolle Aufgaben in der mittleren Managementebene im Unternehmen übernehmen. Sowohl die hohen Absolventenzahlen als auch die im Hochschulbereich einmaligen Vermittlungsquoten der Absolventen zeigen, dass unser Studienmodell sowohl für Studierende als auch für Unternehmen und soziale Einrichtungen äußerst gewinnbringend ist.
  • Die Berufsakademie in Dresden als Dachmarke bezeichnet: die Staatliche Studienakademie Dresden als Lehr- und Studienort der theoretischen Studieninhalte und der organisatorischen Leitung und die Praxispartner als Lehr- und Studienort für die praktischen Studienphasen. Die Kooperation von Studienakademie und Unternehmen (Praxispartnern) ist durch eine besondere Intensität gekennzeichnet. Diese zeichnet sich durch eine institutionalisierte Zusammenarbeit in den paritätisch besetzten Gremien (s. Aufbauorganisation), ebenso wie durch augeprägte persönliche Kontakte aus. Praxispartner können somit bei Grundsatzentscheidungen, z.B. bei der Entwicklung neuer Studienangebote, wesentlich mitwirken.
  • Das hauptberufliche Lehrpersonal der Berufsakademie Sachsen, das über eine wissenschaftliche Qualifikation (d.h. erfolgreiche Promotion bzw. promotionsadäquate Leistung), pädagogische Eignung und angemessene Praxiserfahrung (d.h. einschlägige berufliche Praxis) verfügen muss, gewährleistet sowohl den Wissenschaftsbezug als auch die Praxisnähe. Dazu sichern eine Vielzahl an nebenberuflichen Dozentenn aus Wirtschaft und Wissenschaft den aktuellen Praxisbezug in der Lehre.

Bedarfsgerechtes, flexibles Studienangebot

  • Wir bieten Studieninteressierten ein vielseitiges, modernes Studienangebot ausgerichtet an den Bedarfen und konzipiert mit der Wirtschaft. Die regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Studieninhalte an wissenschaftliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Gegebenheiten ermöglicht die konsequent marktorientierte Ausrichtung des BA-Studiums.
  • Die Studienakademie Dresden wird ihre Studiengänge ständig auf Aktualität und Bedarf überprüfen und weiterentwickeln
  • Es ist unser Ziel, die Studierendenzahlen an der Berufsakademie Sachsen stets gemäß der Nachfrage aus der Wirtschaft zu erhalten bzw. zu erhöhen und die Kapazitäten entsprechend ausbauen, um noch mehr jungen Menschen diesen effizienten Weg zu eröffnen, als akademische Fach- und Führungskräfte verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.

Berufsqualifizierender, akkreditierter Abschluss als Basis für lebenslanges Lernen

  • Durch den international und national anerkannten und nach erfolgreicher Akkreditierung hochschulrechtlich gleich gestellten Bachelor-Abschluss bieten wir einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss und gewährleisten somit grundsätzlich die Durchlässigkeit in nationale und internationale Weiterbildungsprogramme und Masterstudiengänge.
  • Lebenslanges Lernen und Weiterbildung wollen wir ermöglichen, indem berufsbegleitende, berufsbezogene und aktuelle Qualifizierungsangebote bereitgestellt werden, systematisch Wissenstransfer gesichert und eine beständige Durchlässigkeit zu weiterführenden Bildungswegen aller Studienabschlüsse gefestigt wird.

Zeit- und Kosteneffizienz

  • Die vergleichsweise kurze und intensive Studienzeit von drei Jahren im Wechsel von Theorie und Praxis ermöglicht es, dem Fachkräftebedarf der Wirtschaft, durch zeit- und zielgerecht ausgebildete und unmittelbar nach Studienabschluss berufsbefähigte Absolventen, gerecht zu werden.
  • Die günstigen finanziellen Voraussetzungen – statt Studiengebühren bezahlen zu müssen, erhalten die Studierenden für die Dauer ihres Studiums eine monatliche Vergütung vom Praxispartner – machen unser Studium besonders attraktiv.
  • BA-Studierende gelten während der gesamten Dauer des Studiums als versicherungspflichtige Beschäftigte in allen Zweigen der Sozialversicherung.

Effiziente Studienstruktur und moderne Studienbedingungen

  • Außergewöhnlich gute Betreuungsrelationen und das Studium in kleinen Gruppen führen zu einer individuellen Lehr- und Lernatmospähre. Dies und der Einsatz vielfältiger und moderner Lehrmethoden, die hochmoderne (Labor)Ausstattung sowie eine studentische Präsenzpflicht steigern die Lerneffizienz und erhöhen die Erfolgsquote.
  • Wir passen die Lehr-/Lernmethoden und Didaktik den aktuellen Anforderungen an (Stichworte: e-Learning, Blended Learning, hochschuldidaktisches Coaching).

Studienqualität sichern und verbessern

  • Die Studienqualität wird u.a. gesichert durch: die Auswahl geeignet qualifizierter Unternehmen als Praxispartner, die Auswahl fachlich und didaktisch qualifizierter Dozenten und den Dialog / Rundtischgespräche mit Unternehmen, Studierenden Wettbewerbern, Politik und anderen relevanten Gruppe usw.
  • Mit der Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems überprüfen wir u.a. durch regelmäßige Evaluationen unsere Leistungen und etablieren Maßnahmen zur Verbesserung und Konzepte zur Weiterentwicklung. Die Qualität unserer Leistungen und Studienprozesse möcten wir ständig auf höchstem Niveau gemäß den aktuellen Entwicklungen der Wissenschaftsdisziplinen sowie den Erfordernissen der Praxis gestalten und unter Einbindung aller Partner des dualen Studiums systematisch evaluieren und sichern.

Internationalität

  • Durch den kontinuierlichen Auf- und Ausbau weltweiter Kooperationen bieten wir Studierenden die Möglichkeit, eine Praxisphase im Ausland zu absolvieren.
  • Wir fördern das Angebot fremdsprachiger Lehre
  • Beratungs- und Informationsmöglichkeiten für Studierende und Studien-interessierte sowie Unternehmen möchten wir ausbauen

Technologietransfer

  • Wir gestalten angewandte Forschung aktiv im Wissenstransfer der Lehr- und Studienprozesse. Wir fördern das lebenslange Lernen und unterstützen unsere Praxispartner bei der Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Angewandte Forschung ausbauen, u.a. indem neben Dozentenstellen auch Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter eingerichtet werden, die schwerpunktmäßig angewandte Forschung betreiben oder indem Möglichkeiten für die lebenslange Weiterqualifikation des Lehrkörpers geschaffen werden.
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