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Intelligent Handeln

Mit einem erfolgreich abgeschlossenen BA-Studium kann man als Führungskraft oder hochqualifizierter Mitarbeiter_in in den Bereichen Absatz, Warendisposition/Warenwirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen mit Controlling, Personalwesen und Organisation sowie in der Informationsverarbeitung arbeiten. Oft führt der Weg ins Management über Positionen wie Abteilungsleiter_in oder Marktleiter_in.

DAS SÄCHSISCHE HOCHSCHULDIDAKTIK-ZERTIFIKAT plus: ERFAHRUNGSBERICHT

23. Juni 2021

Vor kurzem hat Prof. Dr. Daniel Tillich das erweiterte Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) abgeschlossen. Es beinhaltet neben dem grundlegenden Hochschuldidaktik-Zertifikat auch die Anerkennung AKTiver Lehre. Dabei werden alle hochschuldidaktischen Aktivitäten anerkannt, die in die drei Bereiche Austausch, Kontinuität und Transfer fallen.

Wir haben nachgefragt:

Was kann man sich genau darunter vorstellen?

„Das Zertifkatsprogramm umfasst in drei Modulen

  • die Grundlagen didaktischen Handelns,
  • die Erweiterung der eigenen Kompetenzen, z.B. in den Handlungsfeldern „Prüfen und Bewerten“ oder „Methoden, Medien und Digitales“, sowie
  • den Transfer des Erlernten in ein innovatives Lehr-Lern-Projekt.

Unter der Erweiterung des Zertifikats mit AKTiver Lehre kann man sich vorstellen:

  • zusätzliche hochschuldidaktische Weiterbildungen (Kontinuität),
  • den Austausch mit anderen Lehrenden, z.B. bei Konferenzen oder in Facharbeitskreisen, und
  • die Vermittlung von Good-Practice-Beispielen.

Im letzten Feld bin ich mit Workshops oder Impulsvorträgen zu aktivierenden Lehrmethoden aktiv.“

Was hat Ihnen im Zertifikatsprogramm am meisten gebracht?

„Schwierige Frage… Am meisten gibt mir, denke ich, der persönliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Sich selbst Anregungen zu holen und anderen aus den eigenen Erfahrungen heraus Anregungen zu geben, das zeichnet das HDS-Programm aus. Hier jetzt alle positiven Erinnerungen wiederzugeben, würde sicher den Rahmen sprengen.“

Und was haben die Studierenden davon?

„Ich bin ein Verfechter von Lehrmethoden, bei denen die Studierenden selbst aktiv werden können: Sich in der Gruppe über ein Problem austauschen, gemeinsam eine Aufgabe bearbeiten oder Feedback zum Gelernten geben. Das versuche ich in jeder Veranstaltung einzubauen. Und nach meinen Erfahrungen kommen diese Elemente auch sehr gut an. Zu Details sollten aber besser die Studierenden selbst Auskunft geben.“

Vielen Dank für dieses Gespräch!

Link zum Zertifikatplus: https://www.hd-sachsen.de/web/page.php?id=1194

 

Foto: lichtwerkedesign.de
Foto: lichtwerkedesign.de

Prof. Dr. rer. pol. Daniel Tillich

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