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Mit Informatik gestalten

Der Studiengang Medieninformatik gibt Absolvent*innen das Rüstzeug an die Hand, um Medienprodukte mit moderner Computertechnik zu erstellen und medienbezogene Software zu entwickeln. Arbeitgebende sind zum Beispiel Unternehmen aus dem Bereich der Web-Entwicklung und App-Entwicklung, Werbeagenturen, Druckverlage und Ton- und Filmstudios.

Fachtagung der Finanzwirtschaft - „Kommunikation als entscheidende Komponente zum Erfolg“

16. Oktober 2024

Am Freitag, den 20. September, lud der Studiengang Finanzwirtschaft zu einer Tagung rund ums Thema erfolgreiche Kommunikation ein.

Als Keynote-Speaker gab der Kampagnen- und Strategieberater Julius van de Laar spannende Einblicke in die Kommunikationsstrategien, die im aktuellen US-Wahlkampf verwendet werden. Dabei machte er anhand diverser Beispiele deutlich, wie wichtig das zielgruppengerechte Zusammenspiel von politischen Inhalten und deren kommunikativer Inszenierung ist, um Wählerinnen und Wähler überzeugen. Anschließend diskutierte er mit dem Publikum, inwiefern Kommunikationsmethoden aus der amerikanischen Politik auf Deutschland übertragbar seien. Auch wenn die Wahlkämpfe in beiden Ländern mit sehr unterschiedlichen Budgets und Wählerinformationen ausgestattet seien, könnten deutsche Parteien viel über die effektive Inszenierung von Botschaften aus den USA lernen, so van de Laar.

Des Weiteren hielten Mario Gärtner, Leiter des Bereiches Vertriebs-, Kunden- und Innovationsmanagement bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen, und Jennifer Ehrenberg, Mitarbeiterin Vertriebsstrategie und Vertriebssteuerung bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen, einen Impulsvortrag über die Chancen und Herausforderungen der Netzwerkarbeit. Dabei betonten sie, dass Netzwerke ein wichtiges Instrument zur Erreichung der eigenen Ziele sein können. Zudem sei persönliche Kommunikation aufwendiger aber effektiver als digitale. Außerdem sei es sehr wichtig, eine offene Haltung zu bewahren und sich in die Lage des Gegenübers zu versetzen, um neue Perspektiven zu gewinnen.

In der letzten Keynote veranschaulichte Prof. Dr. Matthias Beenken von der FH Dortmund anhand verschiedener Beispiele aus der Versicherungsbranche, wie wissenschaftliche Studien von unterschiedlichen Akteuren kommunikativ instrumentalisiert werden können, um bestimmte Botschaften zu verkaufen oder zu unterdrücken .Um eine verantwortungsvolle Kommunikation zu gewährleisten, sei darauf zu achten, wer eine Studie schreibe, wer sie in Auftrag gebe und welche Methoden dafür verwendet würden.

Als Abschluss gab Herr Prof. Dr.-Ing. Frank Schweitzer, Ständiger Vertreter des Direktors, einen Ausblick auf die Umwandlung der Berufsakademie Sachsen in die Duale Hochschule Sachsen. Die sehr gut besuchte Veranstaltung wurde durch die musikalische Umrahmung der Musikschule Goldenes Lamm e.V. abgerundet.

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