zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Standorte

Berufsakademie Sachsen Standorte
Leipzig Staatliche Studienakademie
Riesa Staatliche Studienakademie
Dresden Staatliche Studienakademie
Glauchau Staatliche Studienakademie
Plauen Staatliche Studienakademie
Breitenbrunn Staatliche Studienakademie
Bautzen Staatliche Studienakademie

Aktuelles

StuRa der Staatlichen Studienakademie Dresden

Der Studierendenrat nimmt nach §36 des SächsBAG die fachlichen und sozialen Belange der Studierenden an der Staatlichen Studienakademie Dresden wahr. Sie werden dabei von der Staatlichen Studienakademie unterstützt.

Näheres über die Organisation und die Wahlen regelt der Studierendenrat in einer Ordnung, die er mit der Mehrheit von zwei Dritteln seiner Mitglieder beschließt. Die Ordnung bedarf der Genehmigung der Direktorenkonferenz der Berufsakademien Sachsen.

Die festen Mitglieder des Studierendenrates werden einmal jährlich von den Studierenden der Studienakademie in geheimer Wahl gewählt.

Der Studierendenrat wählt aus seiner Mitte einen Vorstand, welcher sich aus den Studiengängen Technik und Wirtschaft zusammensetzen, sowie einen Kassenwart als Mitglied des Vorstands. In einer internen Wahl werden Mitglieder der Berufungskommissionen Technik und Wirtschaft, den örtlichen Beiräten sowie dem Prüfungsausschuss gewählt und durch den die Direktion der StA Dresden ernannt.

Des Weiteren ist der Studierendenrat in 4 Referate unterteilt, welche für die fachlichen und sozialen Belange der Studierenden eintreten und den StuRa mit Leben füllen.

Das Referat Mobilität steht in Verbindung mit den regionalen und überregionalen Verkehrsbetrieben, den sächsischen Ministerien, den Studierendenräten der örtlichen Universitäten und Hochschulen sowie der Verwaltung der StA Dresden. Diese Personen geben alles, um ein Semesterticket an der StA Dresden einzuführen.

Das Referat Prüfungsberatung berät Studierende bei Prüfungsangst, Fragen zu anstehenden und abgeschlossenen Prüfungen und bringt euch in aller Regel zum gewünschten Ziel.

Das Referat Soziales & Sport nimmt nach §36 SächsBAG die sozialen Belange wahr. Gleichstellung und Integration wird in diesem Referat großgeschrieben, unterstützt beispielsweise Mobbing-Opfer, Gewaltopfer und stellt Verbindung zu geeigneten Institutionen her. Wir finden Ihr immer ein offenes Ohr für eure Anliegen und Probleme. Es werden aktuell regelmäßig stattfindende sportliche Aktivitäten evaluiert, um das akademieinterne Netzwerk aufzufrischen und das Teamgefüge in der StA Dresden auszubauen.

Die Öffentlichkeitsarbeit und damit verbundenen Events und Party’s werden von dem Referat Public Relations organisiert. Die Kanäle von Facebook sowie Instagram werden durch die Mitglieder des Referats administriert und mit Content bespielt. Sie sind immer mittendrin im Geschehen und Wissen, was gerade abgeht. Darüber hinaus nimmt der örtliche Vorstand am zentralen Studierendenrat nach §30 SächsBAG teil. Diese „Studienvertretung aller Berufsakademien Sachsen” (SBAS) wurde durch die Studierenden zur Durchsetzung standortübergreifender Interessen gegenüber der Direktorenkonferenz und zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch ins Leben gerufen.

Der zentrale Studierendenrat schlägt dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst die Vertreter und Stellvertreter der Studierenden für den Aufsichtsrat und der Direktorenkonferenz die Vertreter für die Studienkommissionen vor.

 

StuRa Neuwahlen 2019

So erreicht ihr uns:

Studentensprecher@ba-dresden.de
StuRa @ Facebook
StuRa @ Instagram
StuRa @ Analog (Briefkasten vor dem Raum 2.019)

Sitzungstermine finden in regelmäßigen Abstand von 2 bis 4 Wochen am Dienstag statt. Sitzungsprotokolle können aktuell noch nicht online gestellt werden. Wenn Ihr dennoch mal Einblick in die Themen haben wollt, schreibt uns eine Mail und wir schicken euch das gewünschte Protokoll zu.

Wie kann ich Mitglied werden und was muss man da machen?

Als erstes musst du Kontakt zu uns aufnehmen über die o.g. Kanäle. Dann nimmst du an ein/zwei Sitzungen teil und entscheidest für dich, welche Form der Teilnahme für dich am besten ist:

  • Vollwertiges, durch die ganze Studentenschaft gewähltes Mitglied
    als vollständiges Mitglied hast du auch eine offizielle Vertreterschaft für deine Kommilitonen und bei Abstimmungen eine Stimme für ein Votum, bist voll und ganz in alle Referate integriert und kannst maßgebend Mitentscheiden, wohin die Reise der Gemeinschaft geht
  • Beratendes Mitglied
    Wie der Name schon sagt, möchtest du gern mitmischen, dich für die Studentenschaft engagieren, Leute kennenlernen und bei Projekten mit machen, dann ist diese Form genau die richtige für dich. Da du jedoch (noch) nicht durch die Studentenschaft gewählt wurdest, erhältst du von den Studierenden (noch) keine Stimme bei Vota.

Aktuell werdet Ihr vertreten durch:

  • Anne Wagner (SPC17)
  • Daniel Schöbel (WI18)
  • Franziska Fischer (IT18)
  • Frieder Erwin (WI18)
  • Friederike Marby (WI18)
  • Jan Sinkewitz (IT17)
  • Jasmin Keil (Bank17)
  • Kevin Jacob (IT17)
  • Kilian Kopsch (SPC18)
  • Luca Daniel Weidauer (WI18)
  • Nils Mönkeberg (Handel17)
  • Paula Möller (WI18)
  • Ramon Winter (Vers18)
  • Victoria Enzmann (WI17)

Des Weiteren unterstützen uns 3 weitere beratende Mitglieder mit ihrer Expertise und Engagement.

 

Unser Vorstand

Ein Student
StuRa BADD

Hi, mein Name ist Daniel Schöbel, ich bin 32 Jahre alt, studiere Wirtschaftsinformatik und darf den StuRa als Vorstandsmitglied den Studiengang Wirtschaft vertreten.
Mein Praxispartner ist die SYSTEMA GmbH.
Nach dem Motto "Nur im Team sind wir Stark" haben wir bereits viel im StuRa erreicht und werden diesen für EUCH weiter ausbauen, um eure Belange zu vertreten, am Standort Dresden, überregional in den Berufsakademien Sachsen oder im Ministerium.
Ich freue mich zudem das Referat Mobilität zu unterstützen und das Thema Semesterticket endlich umsetzen zu können.

Ein Student
StuRa BADD

Hallo, mein Name ist Jan, 21 und Student im Studiengang Informationstechnik und in der Praxis bei der Telekom.
Zudem vertrete ich den StuRa als Vorstandmitglied für den Studiengang Technik.
Ich werde mich für Euch im Referat Mobilität einsetzen, um das Semesterticket zeitnah einführen zu können und Euch bei anliegenden Fragen und Problemen unterstützen.

Eine Studentin
StuRa BADD

Hey, ich heiße Anne, bin 24 Jahre alt und studiere Steuern, Prüfungswesen & Consulting. Mein Praxispartner ist die Schneider + Partner GmbH in Dresden. Ich unterstütze den StuRa in meiner Funktion als Kassenwartin, in dem ich gemeinsam mit den Anderen schaue, welche Angebote und Party wir für euch veranstalten können, vor allem aus finanzieller Sicht.

Copyright © 2019 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärung
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.