Internationalisierung spielend erlernen?
TOPSIM Planspieleinsatz "Going Global" - Theorie und Praxis optimal verknüpft
"Going global" hieß es für unsere 15er Matrikel im Modul "Internationales Marketing". Unsere Studierenden erlernten in der Theorie die wichtigsten Schritte, welche bei einem internationalen Markteintritt zu berücksichtigen sind und konnten diese praxisnah in einer computergestützten cloudbasierten Simulation anwenden.
In der Rolle der Vorstandsvorsitzenden konzipierten fünf Teams ihre internationale Strategie und verschriftlichten diese als Paper. Sie entwickelten ein eigenes Logo und einen Slogan, der sich auf dem internationalen Parkett sehen lassen konnte und stellten sich den Expansionsherausforderungen in den einzelnen Geschäftsperioden.
Auf der Hauptversammlung wurden am 10.04.2018 die Ergebnisse präsentiert. Unser Gewinnerteam unter dem Leitung von Herrn Sperrhacke mit Herrn Bräuer, Herrn Gigerenzer, Herrn Landmann und Herrn Neubert überzeugte nicht nur mit einer regen Expansionsstrategie und einem positiven Geschäftsergebnis, sondern ebenso mit einem von Herrn Neubert entwickelten fundiertem Controllinginstrument.