zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Ohne geht es nicht

Die Informationstechnik ist aus dem modernen Leben nicht mehr wegzudenken und in allen Bereichen der Wirtschaft von entscheidender Bedeutung. Das Betätigungsfeld für Absolvent_innen ist entsprechend riesig und umfasst alle Branchen. Die Kernkompetenzen Softwareentwicklung, IT-Sicherheit und hervorragende Hardwarekenntnisse eröffnen universelle Einsatzmöglichkeiten und beste Aussichten auf eine Karriere im Bereich der IT, denn Fachkräfte werden händeringend gesucht.

Prof. Dr. rer. nat. Daniel Gembris

Professor

Standort Dresden

Telefon +49 351 44722-715
Fax +49 351 44722-299
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 2.216
Link Zum Profil
  • Seit 2015: Berufung als Dozent für Mathematik und naturwissenschaftliche Grundlagen an der Staatliche Studienakademie Dresden; 2017: Ernennung zum Professor
  • 2014-2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der FH Bielefeld
  • 2011-14: Lehrer für Physik und Mathematik am Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde/Westfalen
  • 2008-2011: Mitarbeiter der Methodenentwicklung der Firma Bruker BioSpin MRI GmbH in Ettlingen
  • 2004-2008: Leiter der Arbeitsgruppe Magnetresonanz-Bildgebungsverfahren am Institut für Computerunterstützte Medizin (ICM) der Universitäten Mannheim und Heidelberg
  • 2001-2003: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungszentrum Jülich
  • 1998-2001: Doktorand im Forschungszentrum Jülich; 2001: Promotion in Physik an der TU Dortmund
  • 1993-1998: Studium der Physik an der TU Dortmund; Anfertigung der Diplomarbeit im Forschungszentrum Jülich
  • Ingenieurtechnische Grundlagen (Studienrichtung IT)
  • Naturwissenschaftlich-technische Grundlagen (Studienrichtung MI)
  • Angewandte Mathematik (Stochastik, Numerik)
  • Signale und Systeme
  • Analysis/Algebra
  • Interesse: Magnetresonanz (MR), Schwerpunkt: Diffusions-MR, quantitative MR
  • Wärmespeicher – ein spannendes Thema für fächerübergreifenden MINT-Unterricht. In: MINT-Zirkel (März 2022), S. 8.
  • Corona-Pandemie im Mathematikunterricht. In: MINT-Zirkel (September 2020)
  • Digitale Unterrichtsressourcen zum Thema Klimakrise. In: MINT-Zirkel (September 2019)
  • Plant for the Planet. Fermi-Aufgaben zur Veranschaulichung der CO2-Emissionen. In: MINT-Zirkel (September 2018)
  • Keenan KE, Ainslie M, Barker AJ, Boss MA, Cecil KM, Charles C, Chenevert TL, Clarke L, Evelhoch JL, Finn P, Gembris D, Gunter JL, Hill DLG, Jack CR Jr, Jackson EF, Liu G, Russek SE, Sharma SD, Steckner M, Stupic KF, Trzasko JD, Yuan C, Zheng J.: Quantitative magnetic resonance imaging phantoms: A review and the need for a system phantom. Magn Reson Med. 2018 Jan;79(1):48-61. doi: 10.1002/mrm.26982. Epub 2017 Oct 30. PMID: 29083101 Free article. Review.
  • Trends and random fluctuations in athletics:Daniel Gembris, John G. Taylor, Dieter Suter, Nature, 417(6888), 506 (2002)
  • Evolution of athletic records: Statistical effects vs. real improvements, Daniel Gembris, John G.Taylor, Dieter Suter, J. Appl. Statistics, Vol. 34, 5-6, 529-545 (2007)
  • Veröffentlichung von insgesamt 13 Orginalarbeiten als Erst- oder Coautor in internationalen Fachzeitschriften mit Peer-Review (Stand: 15.7.2022)
  • 10 Patentanmeldungen (Stand: 15.7.2022)
     
  • Invention: Tactile display / shape display           Published online, December, 11th  , 2016, current  version: August, 1st, 2017
    Inventor: Dr. Daniel Gembris,
    daniel.gembris@ba-­sachsen.de
    University of Cooperative Education Dresden,
    Hans-­Grundig-­Straße 25,
    01307 Dresden, Germany

    Aim   of   the   invention:   Construction   of   tactile   resp.   shape   displays   at   lower costs compared   to   existing   approaches.   Such   devices   can   be   used   for human-¬‐computer interfaces and in particular for presenting information to blind people.

https://www.heise.de/forum/Make/Themen-Hilfe/Projekt-sucht-Maker/Haptisches-Display/posting-30885887/show/

https://www.ba-dresden.de/fileadmin/dresden/studienangebote/informationstechnologie/informationstechnik/news/Invention_shape_display.pdf

 

 

 

  • ISMRM
  • ESMRMB
  • Deutsche Sektion der ISMRM
  • Förderverein der Staatlichen Studienakademie Dresden e.V.
Copyright © 2022 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärungBarrierefreiheitserklärung Privatsphäre Einstellungen
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
cc_accessibilityCookie für bessere Zugänglichkeit1 Tag
Name Verwendung Laufzeit
_pk_idMatomo13 Monate
_pk_refMatomo6 Monate
_pk_sesMatomo30 Minuten
_pk_cvarMatomo30 Minuten
_pk_hsrMatomo30 Minuten
_pk_testcookieMatomoEnde der Sitzung