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Medieninformatik

Über den Studiengang

Tablett
©everythingpossible - stock.adobe.com

Medieninformatik

Ziel des ingenieurwissenschaftlichen und zugleich praxisnahen Studiengangs Medieninformatik ist die Berufsfähigkeit. Zentral sind die Aneignung von umfangreichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Methoden, die in der Berufspraxis zum eigenverantwortlichen Erkennen und Lösen von fachspezifischen Herausforderungen befähigen. Als universelle, flexible Fachkräfte ist der Einsatz in Problemanalyse, Systemauswahl, Anpassung und Entwicklung, Integration sowie Eigenentwicklung von Hard- und Software möglich.

Mit Medieninformatik gestalten: Dieser Studiengang gibt den Absolvent*innen das Rüstzeug an die Hand, um Medienprodukte mit moderner Computertechnik zu erstellen und medienbezogene Software zu entwickeln. Arbeitgebende sind zum Beispiel Unternehmen aus dem Bereich Web- und Softwareentwicklung, Werbeagenturen, Druckverlage und Ton- und Filmstudios.

Der Studiengang Medieninformatik ist ein Informatikstudium mit Ausrichtung auf Medien. Es werden tiefgreifende Kenntnisse der Informatik, der verwendeten Technik (z. B. Video- oder Audiotechnik) und der Anwendung von Medienbearbeitungssoftware vermittelt.

Künftige Studierende sollten gute Kenntnisse in den Gebieten Mathematik, Physik, Deutsch und Fremdsprachen (insbesondere Englisch) besitzen. Auch ein Gefühl für gestalterische Tätigkeiten sollte vorhanden sein. Wünschenswert sind Vorkenntnisse in der Handhabung von Grafikprogrammen, Programmierung und Gestaltung.

Duales Studium

Der Studiengang Medieninformatik ist stark durch Informatikinhalte, vor allem durch Software-Entwicklung, geprägt. Es ist weniger ein Studium im Bereich Mediendesign oder Medienkommunikation, sondern vielmehr ein Studium für zukünftige Web-/App-Entwickler. Die Vermittlung von Kompetenzen zur Softwareentwicklung und auch in anderen Gebieten erfolgt vorrangig durch Projektarbeiten in kleinen Gruppen.

Die praxisintegrierten Studierenden lernen die betrieblichen Abläufe und Prozesse kennen und können daraus Zusammenhänge ableiten. Die Verzahnung von Theorie und Praxis fördert das Verständnis von theoretischem Wissen in der Anwendung auf berufspraktische Aufgabenstellungen.

Wissen praktisch umsetzen

In den Praxisphasen lernen die Studierenden ihr in der Medieninformatik erworbenes Wissen im Unternehmen praktisch umzusetzen. Praxispartner sind Unternehmen der verschiedensten Branchen, Unternehmen aus dem Web-Bereich, IT-Unternehmen sowie Print- und Online-Medien.

Bester Abschluss

Das duale Studium der  Medieninformatik an der Berufsakademie Sachsen in Dresden schließt mit dem Bachelor of Engineering und 180 ECTS-Credits ab. Der Bachelor-Abschluss ist durch die ASIIN re-akkreditiert worden.

Studieninhalte

Mathematische, naturwissenschaftlich-technische und betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Algebra/Analysis
  • Elektrotechnik/Mechanik/Optik
  • Angewandte Mathematik
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing

Informationstechnisches Grundlagenwissen 

  • Theoretische Grundlagen der Informatik
  • Grundlagen Programmierung
  • Softwaretechnik
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Datenbanken
  • Betriebssysteme und Rechnernetze
  • Datenschutz/Datensicherheit

Schlüsselqualifikationen

  • Mediengestaltung und Präsentation
  • Web-/App-Programmierung
  • Bildverarbeitung und Druckvorstufe
  • Computergrafik und Computeranimation
  • Audio- und Videotechnik
  • English for Media
  • Publizistisches Arbeiten/Print online
  • Projektmanagement/Medienprojekt
  • Öffentlichkeitsarbeit (public relations)
  • Web- und Printdesign
  • Mensch-Maschine-Kommunikation (z.B. Usability, UX Design)
  • Medienrecht
  • Game Development und VR
  • Informationsvisualisierung
  • Moderne Technologien, z.B. Künstliche Intelligenz

Berufschancen

Frau am Mischpult

Einsatzmöglichkeiten unserer Absolventen

Die Absolvent*innen können universell und flexibel als Fachkräfte in der Erstellung von Medienprodukten mit Hilfe moderner Computertechnik und in der Entwicklung von medienbezogener Software eingesetzt werden. Im Rahmen der vermittelten Kenntnisse finden sie in vielen betrieblichen Bereichen ein breites Betätigungsfeld, z. B.:

  • Web- und App-Entwicklung
  • klassische Softwareentwicklung
  • Produktion audiovisueller Medien
  • Erstellung interaktiver Visualisierungen
  • Game Development
  • Virtual Reality und Augmented Reality sowie
  • Marketing und PR

Studiendokumente

Von Studienordnung mit Modulhandbuch bis Prüfungsplan - alle aktuellen Dokumente für das Studium sind online verfügbar.

Kontakt - Studiengang Medieninformatik

Praxispartner

Hier finden Sie eine Übersicht von anerkannten Praxispartner der Medieninformatik

Freie Ausbildungsplätze 2024: 37

Eine starke Partnerschaft

Sie möchten Praxispartner werden oder bringen einen neuen Praxispartner mit?

Akkreditierungsurkunde Informationstechnologie 2023

Da mach' ich halt was mit Medien?

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Gamer, Freaks, Klicki-Bunti-Nerds, Photoshop-Clicker oder Zweite-Klasse-Informatiker? Alles Klischees, die einem in den Sinn kommen könnten, wenn man Medieninformatik hört… Auch den Studierenden in der Studienrichtung Medieninformatik schlägt das ein oder andere Klischee um die Ohren.

Was damit gemeint ist, erfahren Sie in nebenstehendem Video.

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung mit einem Dienst von Google Ltd. hergestellt. Die dort geltenden Datenschutzbestimmungen können Sie unter policies.google.com einsehen.

Was genau macht man denn nun, wenn man im dualen Studium der Medieninformatik studiert?

Medieninformatik ist eine angewandte Informatik, also eine Variante des Informatikstudiums. Dementsprechend geht es in der Medieninformatik auch um die Grundlagen der Informatik, z.B. Programmierung, Softwaretechnik und Datenbanken sowie naturwissenschaftliche Grundlagen, beispielsweise Algebra und Analysis. Selbstverständlich spielen medienbezogene Studieninhalte ebenfalls eine wichtige Rolle. So gibt es Module zu Themenfeldern wie Web- und App-Entwicklung, Computergrafik, Game Development, AR/VR, Informationsvisualisierung und Medientechnik. Hinzu kommen Module zu gestalterischen Aspekten und zur Medienproduktion – angefangen von Mediengestaltung und Design über publizistisches Arbeiten und Medienrecht bis hin zur Mensch-Maschine-Kommunikation.

Ab dem 5. August und den nachfolgenden Wochen geben wir spannende Einblicke in das duale Studium Medieninformatik, stellen Fach- und Studieninhalte, Projekte, Praxispartner und Gesichter des Studiengangs vor. Seien Sie gespannt, mit was sich angehende und graduierte Medieninformatiker*innen so beschäftigen und, was das duale Studium in Dresden zu bieten hat!

Ob Studienprojekt, kompetenter Praxispartner, Forschungsinteressent*in oder Absolvent*in des Studiengangs – nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, wenn Sie Ihre Projekte vorstellen möchten.

Studieninteressierte sind herzlich eingeladen, sich persönlich bei uns zum Studium beraten zu lassen.

https://www.tag24.de/anzeige/ba-berufsakademie-dresden-klischees-auf-duales-studium-medieninformatik-2022258

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Testimonials Stimmen zum Studium

Kontakt

Prof. Dr. rer. nat. Arnd Vitzthum

Studienbereichsleiter Technik, Studiengangleiter ITL, Studienrichtungsleiter Medieninformatik

Standort Dresden

Telefon +49 351 44722-704
Fax +49 351 44722-299
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 2.221

Dr. Thomas Nindel

Lehrkraft

Standort Dresden

Telefon +49 351 44722-713
Fax +49 351 44722-299
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 2.105

Prof. Dr. Robert Püstow

Professor

Standort Dresden

Telefon +49 351 44722-733
Fax +49 351 44722-299
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Raum 2.216
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Terminvereinbarung per E-Mail

Paulina Hackenberger

Verwaltungsangestellte

Standort Dresden

Telefon +49 351 44722-530
Fax +49 351 44722-299
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 2.231
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