zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Intelligent Handeln

Mit einem erfolgreich abgeschlossenen BA-Studium kann man als Führungskraft oder hochqualifizierter Mitarbeiter_in in den Bereichen Absatz, Warendisposition/Warenwirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen mit Controlling, Personalwesen und Organisation sowie in der Informationsverarbeitung arbeiten. Oft führt der Weg ins Management über Positionen wie Abteilungsleiter_in oder Marktleiter_in.

Über Prof. Dr. sc. pol. Claudia Symmank

Prof. Dr. sc. pol. Claudia Symmank

Professorin Betriebswirtschaft

Standort Dresden

Telefon +49 351 44722-735
Fax +49 351 44722-299
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 2.314
Link Zum Profil

seit 2024: Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Dresden

2018-2022: Dozentin für die Betreuung von Bachelorarbeiten, Fachhochschule Dresden, Professur für Pflegemanagement

2017-2023: Sales Managerin und Online Markerting Managerin, PocketBook Readers GmbH, Radebeul

2014-2018: Promotion, Professur für Marketing, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2015-2017: Projektleiterin im Projekt"COSUS - Consumers in a Sustainable Food Supply Chain", Professur für Lebensmitteltechnik, TU Dresden

2014-2017: Projektleiterin im Projekt"DEDIPAC - Determinants of Diet and Physical Activity", Professur für Marketing, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2013-2014: Stellvertretende Projektleiterin im Projekt "InnoTech4Health", Professur für Entrepreneurship und Innovation, TU Dresden

2013-2013: Projektleiterin im Projekt "Innovative Strategien zur Überwindung von impliziten produkt- und personenbezogenen Hürden für den Konsum gesunder Lebensmittel", Professur für Marketing, TU Dresden

2010-2012: Masterstudium Betriebswirtschaftslehre, TU Dresden

2007-2010: Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften, TU Dresden

 

Symmank, C. (2023). Looked at and Bought? How Extrinsic and Intrinsic Product Characteristics Influence Food Purchases. In: Mau, G., Schweizer, M., Oriet, C. (eds), Multisensory in Stationary Retail. Wiesbaden: Springer Fachmedien., 81-98.

Symmank, C. (2021). Angeschaut und eingekauft? Wie extrinsische und intrinsische Produktmerkmale den Lebensmitteleinkauf beeinflussen. In: Mau G., ‎Schweizer M., ‎Oriet C. (Hrsg.), Multisensorik im stationären Handel: Grundlagen und Praxis der kundenzentrierten Filialgestaltung. Deutschland: Springer Fachmedien Wiesbaden, 89-108.

Hoffmann, N. C.; Symmank, C.; Mai, R.; Rohm, T.; Stok, M.; Hoffmann, S. (2020). Extrinsic Product Attributes in Consumers’ Food Decisions: Review and Network Analysis of the Marketing Literature, Journal of Marketing Management, 36 (9-10), 888-915.

Symmank, C. (2019). Extrinsic and intrinsic food product attributes in sensory and consumer research: Literature review and quantification of the findings. Management Review Quarterly, 69 (1), 39-74.

Symmank C., Beer A., Zahn S., Rohm H. (2019). Sensorische Claims – Lebensmittel-Werbung am PointofSale. In: Heinemann S. (eds) Werbegeschichte(n). Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, Wiesbaden: Springer VS, 171-190.

Symmank, C. (2019). Extrinsic and intrinsic food product attributes in sensory and consumer research: Literature review and quantification of the findings. Management Review Quarterly, 69 (1), 39-74. 

Symmank, C., Zahn, S., Rohm, H. (2018). Visually suboptimal bananas: How ripeness affects consumer expectation and perception. Appetite, 120, 472-481.

Symmank, C., Rohm, H. (2017). Konsumentenakzeptanz von optisch suboptimalen Lebensmitteln. Deutsche Lebensmittel-Rundschau, 113, 417-421.

Symmank, C., Hoffmann, S., Mai, R., Rohm, H. (2017). Einflussfaktoren auf die Lebensmittelauswahl: Ergebnisse des europäischen Forschungsprojektes FODEM. Deutsche Lebensmittel-Rundschau, 113, 113-117.

Helmert, J. R., Symmank, C., Rohm, H. (2017). Have an eye on the buckled cucumber: An eye tracking study on visually suboptimal foods. Food Quality and Preference, 60, 40-47.

Symmank, C., Mai, R., Hoffmann, S., Stok, F. M., Renner, B., Lien, N., Rohm, H. (2017). Predictors of food decision making: A systematic interdisciplinary mapping (SIM) review. Appetite, 110, 25-35.

Symmank, C., Mai, R., Seeberg-Elverfeldt, B. (2017). Ambivalente Einflüsse der Verpackungsfarbe auf das Konsumentenurteil: Helle Verpackungen als Fluch oder Segen?., Der Lebensmittelkontrolleur, 2, 11-14.

Raak, N., Symmank, C., Zahn, S., Aschemann-Witzel, J., Rohm, H. (2016). Processing- and product-related causes for food waste and implications for the food supply chain. Waste Management, 61, 461-472.

Mai, R., Symmank, C., Seeberg-Elverfeldt, B. (2016). Light and pale colors in food packaging: When does this package cue signal superior healthiness or inferior tastiness?. Journal of Retailing, 92 (4), 426-444.

Böhme, B., Symmank, C., Rohm, H. (2016). Physical and sensory properties of chocolate made with lecithin of different origin. European Journal of Lipid Science and Technology, 118 (12), 1839-1845.

Symmank, C., Hoffmann, S. (2016). Leugnung und Ablehnung von Verantwortung. In L. Heidbrink, C. Langbehn, J. Sombetzki (Hrsg.), Handbuch Verantwortung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Symmank, C., Krause, J., & Gurtner, S. (2015). Stakeholder variety in healthcare and their integration in the medical device development process. In S. Gurtner, K. Soyez (Eds.), Challenges and Opportunities in Health Care Management. Wiesbaden: Springer International Publishing, 247-258.

 

Lehrveranstaltungen an der BA in Dresden

  • Marktforschung und Konsumentenverhalten
  • Handelsmarketing
  • Industriegütermarketing
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Wissenschaftliche Grundlagen
  • Gesundheitsmarketing
  • Konsumentenverhalten
  • Nachhaltigkeitsmarketing
  • Sensory Marketing
Copyright © 2022 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärungBarrierefreiheitserklärung Privatsphäre Einstellungen
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
cc_accessibilityCookie für bessere Zugänglichkeit1 Tag
Name Verwendung Laufzeit
_pk_idMatomo13 Monate
_pk_refMatomo6 Monate
_pk_sesMatomo30 Minuten
_pk_cvarMatomo30 Minuten
_pk_hsrMatomo30 Minuten
_pk_testcookieMatomoEnde der Sitzung